Sparkassen müssen nachzahlen
Weiterer Erfolg für Prämiensparer
RA Joachim Brückner- Erste Teilerfolge gegen Sparkasse
RA Joachim Brückner bezieht in der Rheinpfalz Stellung zum Thema „Kündigung von Prämiensparverträgen“
RA Joachim Brückner nimmt in der Rheinpfalz Stellung zum aktuellen EuGH-Urteil zum Thema „Widerruf von Kreditverträgen“
Neuer Widerrufsjoker
Neues EuGH-Urteil: Millionen von Kreditverträgen widerrufbar (Widerrufsjoker 2.0) Mit Urteil vom 09.09.2021 hat der EuGH festgestellt, dass Millionen von Kreditverträgen fehlerhafte Belehrungen enthalten und auch noch nach Jahren widerrufbar sind. Damit stellt sich der EuGH deutlich gegen die bisherige Rechtsprechung des BGH. Für Verbraucher bedeutet dies: Ist der Vertrag widerrufbar, ist hiervon auch der Kaufvertrag…
Videokonferenzen verfügbar
Ab sofort bietet Ihnen die Kanzlei Brückner & Kollegen auch die Kontaktaufnahme via Videokonferenz an. Der Server wird von der Kanzlei unterhalten und befindet sich in Deutschland. Die Videokonferenzen werden durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert. Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Videokonferenztermin mit uns.
Finanzielle Unterstützung für notleidende Unternehmen
Der Bund hat den Unternehmerinnen und Unternehmern, welche aufgrund der neuen Corona-Verordnungen ihren Betrieb schließen mussten, weitere Hilfen zugesichert. Hierbei können bis zu 90 % der förderfähigen Fixkosten vom Bund zurückerstattet werden. Zur Antragstellung ist ein sog. „prüfender Dritter“ erforderlich, wozu auch Rechtsanwälte gehören. Sie mussten Ihren Betrieb schließen und wollen die sog. „Novemberhilfe“ beantragen?…
Betriebsschließung – muss die Versicherung zahlen?
Im Zuge der 12. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz sind nunmehr bis zum 30.11.2020 unter anderem alle Gastronomiebetriebe geschlossen. Bereits beim ersten „Lockdown“ stellte sich für viele Gastronomen die Frage, ob ihre Betriebsschließungsversicherung für den entstandenen Schaden aufkommt. Wie die jüngsten Urteile zeigen, kommt es hierbei auf die genaue Formulierung in den Vertragsbedingungen an. In den meisten Fällen…
BGH-Urteil zu Dieselskandal
Mit Urteil vom 25.05.2020, Aktenzeichen: VI ZR 252/19 , hat der BGH entschieden, dass VW seinen Kunden, welche vom sog. „Dieselskandal“ betroffen sind, Schadensersatz zu leisten hat. Im konkreten Fall ging es um einen VW Sharan 2.0 TDl match, der mit einem 2,0-Liter Dieselmotor des Typs EA189, Schadstoffnorm Euro 5 ausgestattet ist. Mit seiner Klage…